Weiter -->

Stonie macht aus echten Fotos wirrtuelle Fotos

Jemand fragte mich, wie ich denn darauf käme, dass ein Monitor Bilder in dpi anzeigte, alldieweil ich unvorsichtigerweise geässert hatte, dass ein normaler Monitor eine höhere Auflösung als 96 dpi sowieso nicht schafft.

Nein, der Monitor hat eine Lochmaske und die Grösse der Bilder, die auf ihm dargestellt werden, werden sicherlich in Pixeln angegeben. Aber damit der Mensch, der mir diese Frage stellte informiert ist und meine Mitmenschen ein bisschen was zu lachen haben, hier ein kleiner Gang durch Stonies Arbeitsabläufe - teils sind sie heute noch so, teils gehören sie der Vergangenheit an.

Viel Spass!

Zunächst lege ich ein Foto in den Scanner, weil es ja wenig Sinn hat, die Dinger an den Monitor zu kleben. Dann rufe ich mein Grafikbearbeitungsprogramm auf. Das ist Corel PHOTO-PAINT 8. Dort gehe ich auf File - Acquire Image und in dem dort vorhandenen Untermenü auf Acquire from CorelScan...

Weiter -->