Schriftgröße ändern im Open Office Writer

Ich wurde heute abend gefragt, wie man denn im Open Office Writer die Schriftgröße ändern könne. Diese Frage zu beantworten, ohne einen Monitor zur Hand zu haben, ist schwierig, wenn nicht unmöglich. Folglich habe ich ein paar screenshots gemacht und baue eine kleine Erklärung für die "breite" Öffentlichkeit.

Es fängt damit an, dass man einen Text geschrieben hat und die Schriftgröße 12 beträgt, wie hier gut zu sehen:

Dann drücken wir die Tastenkombination [Ctrl]+[A] bzw. [Strg]+[A], damit der gesamte Text selektiert wird. Um dem vorliegenden Dokument noch einen kleinen "Mehrwert" zu entlocken, sei hier erklärt, dass die Abkürzung "Ctrl" ausgeschrieben "Control" bedeutet und vornehmlich auf internationalen Tastaturen zu finden ist, "Strg" hingegen ist das deutsche Pendant und bedeutet "Steuerung".

Wenn wir jetzt alles selektiert haben, sollte unser Blatt so aussehen:

Jetzt richten wir unseren Blick auf das, was über dem Blatt ist:

Da oben gibt es unter anderem sogenannte "Dropdown"-Menüs (zu deutsch: Ausklappmenüs). Da, wo "Standard" drinsteht, geht's um's Layout, das interessiert uns momentan nicht. Wenn Sie sich dafür interessieren, was für Schriftarten es gibt, sehen Sie sich das Menü an, in dem hier im Beispiel "Arial" steht, das ist in diesem Zusammenhang aber auch von nur nachgeordneter Bedeutung, wichtig ist die Zahl daneben, die 12. Hier handelt es sich, wie Sie sicher schon sehr richtig angenommen haben, um die Schriftgröße.

Daneben ist ein kleiner Pfeil nach unten und wenn wir da draufklicken, passiert das hier:

Für das Bild habe ich den Mauszeiger schon über die 16 bewegt, denn da wollen wir in unserem Beispiel hin. Bedauerlicherweise wurde der Mauszeiger nicht mitfotografiert, aber ich denke, Sie werden wissen, wann sie die linke Maustaste betätigen müssen, um dieses Ergebnis zu bekommen:

Wie Sie auf dem vergrößerten Abschnitt sehen können, ist die 16 ausgewählt. Jetzt bitte nicht erschrecken, denn es passiert zweierlei: Die Schrift wird größer, das wollten wir ja. Aber der Text paßt nicht mehr auf die eine Seite. Es wird also eine zweite Seite angehängt und Open Office ist so freundlich, gleich zum Ende des Texts zu springen, damit wir gutgelaunt weiterschreiben können, wenn wir das wollen. WICHTIG! Aber vorher hinter das letzte Zeichen klicken, um den Text zu deselektieren - sonst ist er nämlich weg!

So ändert man also eine Schriftgröße in Open Office. Viel Erfolg beim Weiterüben!