10.02.2002

Hallo Klaus!

Über die Attentate vom 11.09. ist sicher vieles geschrieben und noch mehr gesagt worden, da hast du recht. Wenn ich allein die Artikelserie von Matthias Bröckers, "The WTC Conspiracy", ansehe, in der vieles an sinnigen und unsinnigen Anmerkungen zusammengetragen worden ist, kann ich abschätzen, wie sehr das Thema alle Menschen bewegt.

Du hast sicher recht, wenn du sagst, "der Amerikaner" (womit dann, politisch korrekt, die US-amerikanische Regierung gemeint ist) habe mindestens sehr darauf hingearbeitet, eine Ausrede für den Angriff auf Afghanistan zu bekommen. Du hast sicherlich auch recht damit, dass sehr, sehr viele Menschen, die sich um die Geldangelegenheiten anderer kümmern - also Banker, Börsenmakler, Investmentberater und so weiter und so fort, mosaischen Glaubensbekenntnisses sind. Ob du nun damit recht hast, dass die grosse Mehrzahl der Menschen, die diese Art Beruf ausüben, eben diesem Glaubensbekenntnis anhängen, könnte ich nicht sagen - es liesse sich sicherlich überprüfen. Allerdings greifst du zu kurz und zu einfach, wenn du schlicht von dieser Tatsache darauf schliesst, dass daher das Desinteresse der US-amerikanischen Regierung an einer Lösung des Hauens und Stechens zwischen Palästinensern (die fast durchweg Moslems sind) und Israelis (die fast durchweg Juden sind) eben daher rühre, dass der grösste Teil des Geldes, das in den Vereinigten Staaten von Amerika fliesse, in den Händen von Menschen sei, die eben dasselbe Glaubensbekenntnis haben wie die Israelis; ebenso falsch ist dein Schluss, dass es die Menschen jüdischen Glaubens seien, die auf der Welle des US-amerikanischen Kreuzzugs gegen das Böse reiten, um ihre Taschen zu füllen. Damit fällst du in Stereotypen zurück, die dir in deiner Kindheit und Jugend, als dein unschuldiger Geist noch bereit war, jedem, der den Nimbus des Wissens und der Autorität um sich verbreitete, zu glauben.

Dafür, dass harte Zeiten anbrachen, als du im Alter von 14 Jahren mit deiner Mutter zu Fuss "heim ins Reich" geschickt wurdest, euere Habe im Rucksack und die Trauer um deinen Vater, der erschossen worden war, weil er sich, um euere Existenz zu sichern, für die falsche Uniform entschieden hatte, in die Tiefen des Unterbewusstseins verdrängt, konntest du nichts. Genausowenig trifft dich Schuld daran, dass du, als du dann mit deiner Mutter in den Trümmern angelangt warst, unter denen das begraben war, was dir stolz und hehr als "Tausendjähriges Reich" präsentiert worden war, mit deinen 14 Jahren nicht einfach auf eine andere Schule gehen konntest, sondern auf einem Bauernhof als "landwirtschaftlicher Helfer" den Grundstein für ein lebenslängliches Leiden an der Wirbelsäule legen musstest und keine Zeit hattest, darüber nachzudenken, was mit der heilen Welt deiner Kindheit passiert war. Alle Leute, auf die es mehr oder weniger ankam, wurden damals "entnazifiziert" oder "umerzogen" - auf solche wie dich, die sich halb totschufteten, damit der Bauer noch reicher wurde und die Bevölkerung, die in ihren Trümmern sass und die Versprechen ihres sogenannten Führers in Rauch aufgehen sah, wenigstens ab und zu mal etwas zu essen hatte, kam's nicht an. Und so hatten die "Lehren", die dir in deiner Kindheit eingetrichtert worden waren, Gelegenheit, sich in deinem Geist zu verkapseln und ihr Gift immer dann zu versprühen, wenn du dir auf die Ereignisse, über die dir in den Nachrichten berichtet wird, keinen Reim mehr machen kannst. Aber, Klaus, lass' es dir trotzdem gesagt sein: Die "jüdische Weltverschwörung", von der dir damals erzählt worden ist, gibt es nicht. Lass' es dir an einem Beispiel erklären:

In Irland gibt es, das wissen wir alle, die IRA. Das sind hauptsächlich Menschen katholischen Glaubensbekenntnisses, die auf Leute, die sich Protestanten nennen, einschlagen - und die hauen kräftig zurück. Wer da angefangen hat und wie das alles gekommen ist, ist in vielen Büchern nachzulesen, ich will hier nicht die einen gut und die anderen böse nennen. Aber es ist eine Tatsache, dass, den entsprechenden Berichten nach, die IRA versucht, Irland "protestantenfrei" zu bekommen. Nun gibt es nicht nur in Irland Iren, nein, es leben auch sehr, sehr viele Menschen, die sich Iren nennen in den Vereinigten Staaten von Amerika (weil sie nämlich Nachfahren von Menschen sind, die vor weiss-der-Himmel-wievielen-Jahren von Irland in die USA ausgewandert sind). Viele dieser "amerikanischen Iren" unterstützen mit Geld und Waffen die "Sache" der IRA. Warum sie das tun? Oh, vermutlich geht's um Geld und Macht, wie immer, wenn der Glaube und die Mystik missbraucht werden, um Menschen dazu zu bekommen, andere irrational zu hassen. Aber das alles kann uns natürlich nicht dazu verleiten von einer "katholischen Weltverschwörung" zu sprechen. Du wirst jetzt dagegenhalten, dass es den Iren ja "nur" um Irland gehe. Aber den Israelis (deren Politik wir hier genausowenig bewerten wollen wie die der IRA) geht es ja auch nicht um die Welt. Sie wollen Macht und Kontrolle in ihrer Region - und missbrauchen, wenn du mich fragst, ihre amerikanischen Glaubensbrüder genau in derselben Weise, wie das die irischen Republikaner tun.

Auch wenn es sicher schockierend ist, so viele Menschen für nichts und wieder nichts sterben zu sehen, müssen wir doch unseren Verstand benutzen, wenn wir nicht wollen, dass sich die Geschichte bis ins Unendliche wiederholt. Und gerade jetzt, wo die US-Amerikanische Regierung (deren Präsident übrigens vieles ist, aber bestimmt kein Jude) einen Feldzug angefangen hat, der uns alle, die wir ja unsere eigene Geschichte zumindest halbwegs in Erinnerung haben sollten, an Kreuzrittertum und Rassendenken gemahnt, müssen wir unseren Verstand benutzen und die Gefühle, die Ereignisse in uns hinterlassen haben, die lange zurückliegen, einfach nicht zu Wort kommen lassen. Du, Klaus, hast dich von mehr als einem Menschen einen "Nazi" schimpfen lassen müssen. Ich weiss, dass du bestimmt keiner bist. Und auch deine Überlegungen sind bestimmt gar nicht so falsch wie sie klingen. Wie wär's also, wenn du dich mal von dem in deiner frühen Jugend erlernten Vokabular löstest und eben zu Geld "Geld" sagtest und nicht "Weltjudentum"? Ich denke nämlich schon, dass wir uns darin einig sind, dass Menschen eben Menschen sind und es unabhängig von Religion, Hautfarbe und Nationalität überall Menschen gibt, denen jedes Mittel recht ist, um so viele andere Menschen wie möglich zu beherrschen - auf dass ihre Konten sich füllen und sie in dem angenehmen Gefühl leben können, jeden in den Staub treten zu können, dessen Nase ihnen nicht passt.

Wer vor dem Hintergrund, den die Attentate vom 11.09. bilden, nun derjenige ist, der nach der grösstmöglichen Menge an Macht strebt, wage ich nicht zu sagen. Für mich steht nur eines fest: Mit den Attentaten wäre es niemals möglich gewesen, über die Regierung der USA die Macht zu erlangen, die eben diese Regierung jetzt über eine Region hat und ausbaut, in der (in Form von Erdöl und Erdgas) Energievorräte liegen, die durchaus einige Industriestaaten in die Abhängigkeit von demjenigen treiben können, der sie beherrscht...

Viele liebe Grüsse,

Deine Astrid

©Astrid Steinmann, stonie@wwnw.de 10.02.2002