14.11.2001

Das einmalige Hackfleischsoßen-Rezept

Für heute hatte ich mir vorgenommen, meinen Kindern eine große Freude zu machen: Nudeln mit Hackfleischsoße. Einerseits kann ich das nun wirklich auswendig, andererseits geht's schnell und außerdem essen meine Lütten dieses Gericht ohne Klagen.

Also, nichts wie in die Küche, frisch auf an's Werk. Hackfleisch aus dem Kühlschrank geholt, Zwiebeln geschnitten - und festgestellt, daß kein Tomatenmark da. Heiliger Putzeimer, wie konnte das passieren??? Ich habe kurz nachgedacht und, weil ich nicht flexibel genug war, um auf etwas völlig anderes auszuweichen, folgendes getan:

Das Rezept

Zutaten Verarbeitung
1 mittelgroße Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in
ca. 1 EL Olivenöl anbraten. (Das Olivenöl ist heiß genug, wenn Bläschen an einem Holzlöffel, den man hineinstellt, blubbern.)
ca. 250 g Hackfleisch zugeben, sobald die Zwiebeln anfangen, an den Rändern zu bräunen.
1 Würfel Brühe deiner Wahl über der Hackfleisch-Zwiebelmischung zerbröseln, sobald das Hackfleisch überall angebraten ist.
3 mittelgroße Tomaten in Würfel schneiden und zugeben.
  Das alles ca. 5 - 10 Minuten schmoren lassen. Wenn die lieben Kleinen erkennbare Gemüsestücke im Essen verachten, immer schön umrühren, damit die Tomaten zergehen.
1/2 Glas Rotwein schadet an dieser Stelle sicher nicht. Ich hab's - der Kinder wegen - weggelassen.
ca. 1 1/2 EL Tomatenketchup unterrühren.
ca. 1 1/2 - 2 EL geriebenen Käse
(vorzugsweise Parmesan)
unterrühren.
  Den Topf von der Platte (bzw. Flamme) nehmen, abwarten bis die Soße nicht mehr kocht. Dann
ca. 1/2 Becher süße Sahne unterrühren.

Anwendung

Man reiche dieses schmackhafte Sößchen zu Nudeln jeglicher Art und einem schönen, bunten Salat.

Wer dieses Gericht abends oder an einem freien Tag ohne Kinder genießt, sollte doch ein Gläschen Rotwein dazu trinken, das kann den Genuß nur steigern. Alkohol während der Arbeitszeit oder gar am Kind kann ich allerdings nicht befürworten. ;o)

So, und nun: Guten Appetit.